Montag, 8. November 2010

Der Zyklon ist durch

Der gestrige Zyklon ist durch.
Er ist nicht ganz wie vorausgesagt auf Land getroffen. Knapp nördlich von Chennai traf er gestern nachmittag auf Land. Nach Zeitungsberichten hat es in zumindest einem Stadtteil von Chennai schwere Schäden gegeben. Halb Chennai stand unter Wasser und war für mehrere Stunden ohne Strom. So ähnlich sah/sieht es in Pondicherry aus.

Wie sieht es bei uns aus?
Wir liegen ja nun genau zwischen Chennai und Pondicherry.
Es war schon etwas gruselig, als die Sturmböen in Orkanstärke über uns hinwegfegten, aber es ist alles recht glimplich ausgegangen.
Es hat ein paar Sachen auf den Terrassen zerlegt, aber ansonsten ist draussen "nur" aufräumen angesagt. Natürlich ist das Wasser durch einige Fenster und Türen in die Häuser gelaufen.

Das Ärgste ist, dass es uns die Antenne für unseren Internetempfang zerlegt hat. Das werde ich nun gleich mal versuchen, wieder zu reparieren.

Allerdings ist dieser Zyklon auch für uns recht kostspielig. Der Generator läuft nun seit 36 Stunden ununterbrochen. Heute morgen sah es so aus, als wenn der Diesel nicht reichen würde. Zum Glück hat unser Fahrer eine Tankstelle gefunden, an der er Diesel holen konnte. Der Verbrauch bisher: ca. 80 - 100 Liter.
Die Stromgesellschaft ist bereits seit den frühen Morgenstunden unterwegs, umgestürzte Bäume von den Leitungen zu holen, bzw. gekappte Leitungen zu reparieren. Bis heute abend soll die Stromversorgung wieder stehen - das heißt noch mind. 6 weitere Stunden mit Generator.

Sonntag, 7. November 2010

warten auf den Zyklon

Alles 2 Jahre wieder.
Gestern haben wir wieder eine Zyklonwarnung erhalten.
Es wird erwartet, dass der Zyklon heute auf Land trifft. Im Unterschied zu dem Zyklon vor 2 Jahren soll der Landfall dieses Mal jedoch in unserer Region stattfinden.
Wir haben jetzt 09.15h Ortszeit und der Wind hat schon kräftig zugelegt. Die Temperaturen sind stark gesunken, dafür regnet es ununterbrochen. Seit den frühen Morgenstunden ist der Strom ausgefallen. Glücklicher Weise läuft dieses Mal der Generator.

Warten wir ab, was da noch kommt.